Trends in cultivating extensive energy plants in 2014: Miscanthus (elephant grass) or robinia in an energy forest? (Part 1)

Pappel Matrix
New energy plants season 2014 is directly on our doorstep now; however, some farmers do not know exactly yet what they want to plant. But, for Extensive Energy Planting, you should plan on a long-term basis and make decisions for more then only the upcoming season.

Quite obviously, poplar is still the favorite among woods. It seems to have shaken off its bad reputation (wood of inferior quality, no calorific value, etc.) of the last decade and is now planted more and more in energy wood areas, along with alluvial forests. The challenges are, like with willows, the high humidity of the harvest (50-60 % water content)

Two-year Max 4 poplar rods in winter

Two-year Max 4 poplar rods in winter

and, depending on the species, the liability to diseases. Especially fungus diseases can cause damages that may result in reduced growth or even complete die-off. Here, we can mention the Max clone, “Hybrid 275″, “Muhle Larsen”, and “Androskoggin” as robust varieties, depending on location, of course.
“Matrix”, a more recent variety, and “Kornik” demonstrate their good potential in the first planting. However, the experience with those varieties is still too little for a comprehensive judgment.

 

Among woods, robinia (also called acacia) has now overtaken willow completely, in my opinion. Robinia can surely score more, with its much drier and denser crops, which is especially interesting for own supply or selling per heat unit. Robinia also suits better for standard cargos than willow or poplar. However, in average locations, it does not usually reach the yield values of poplars or willows.

As to willows, we would also have a considerable potential in cooler locations, in altitudes, and in very fresh or partly wet soils. The true willow fans confirm again and again that the harvests of Swedish willow clones, such as Tora, Tordis, or Inger, can quite compete with poplars on well fed soils. Here is a video that documents willow planting or harvesting.

To complete the information, we should also mention paulownia (empress tree, kiri). Currently, it plays yet a subordinate role due to some uncertainties regarding its frost resistance and growth, and we do not recommend it actively. However, we send small amounts of it for paulownia test areas.

In general, the demand tends to increase, which may be explained by high wood prices (some of over €30.00/m³ of chips, over € 130.00 per absolute dry tonne!) and rather medium grain prices. Should the EU continue to strengthen their environmental efforts towards greening, then we can expect strong impulses from this page again.

Willow cutting for short rotation

Willow cutting for short rotation

 

Reinhard Sperr, www.energiepflanzen.com im Jänner 2014

 


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anbautrends Extensive Energiepflanzen 2014: Pappel, Weide oder Robinie im Energiewald? (Teil 1)

Die neue EnergiepPappel Matrixflanzen-Saison 2014 steht unmittelbar vor der Haustüre, dennoch wissen einige Landwirte noch nicht so recht was sie denn heuer pflanzen wollen. Gilt es doch bei den Extensiven Energiepflanzen längerfristig zu planen und nicht nur für die kommende Saison zu entscheiden.

Ganz klar gilt die Pappel nach wie vor als Favorit bei den Gehölzen. Sie hat scheinbar den schlechten Ruf der letzten Jahrzehnte abschütteln (minderwertiges Holz, kein Heizwert,..) können und wird nun neben den Auwäldern auch mehr und mehr im Energieholzbereich gepflanzt. Herausforderungen bestehen, wie auch bei der Weide, in der hohen Erntefeuchte (50-60% Wassergehalt)

Zweijaehrige Pappelruten Max 4 im Winter

Zweijaehrige Pappelruten Max 4 im Winter

sowie sortenabhängig auch in der Anfälligkeit  gegenüber Krankheiten. Vor allem Pilzkrankheiten können Schäden verursachen, die vom verminderten Zuwachs bis zum kompletten Absterben führen können. Als robuste Sorten, immer natürlich auch abhängig vom Standort, können hier die Max-Klone, “Hybrid 275″, “Muhle Larsen” und “Androskoggin” erwähnt werden. “Matrix”, eine neuere Züchtung sowie “Kornik” zeigen in den ersten Pflanzungen gute Ansätze. Für ein umfangreiches Urteil sind die Erfahrungen bei diesen Sorten aber derzeit noch zu gering.

 

Bei den Gehölzen hat die Robinie (auch Akazie genannt) die Weide mittlerweile überholt, wenn meiner Meinung nach nicht vollkommen zurecht. Sicherlich punktet die Robinie mit wesentlich trockenerem und dichterem Erntegut, was vor allem für die Eigenversorgung oder den Verkauf per Wärmeeinheit interessant sein kann. Zudem eignet sich die Robinie wesentlich besser für Stückgut als Weide oder auch Pappel. Doch kommt sie auf durchschnittlichen Standorten in aller Regel nicht an die Ertragswerte von Pappel und Weide heran.

Bei der Weide würden wir noch erhebliches Potential in kühleren Lagen, Höhenlagen sowie auf sehr frischen oder teils nassen Böden sehen. Auch beweisen immer wieder “eingefleischte” Weidenfans, dass etwa Schwedische Weidenklone (wie Tora, Tordis, Inger) auf gut versorgten Böden die Erträge durchaus mit der Pappel konkurrieren können. Hier etwa ein Film, der eine Weidenpflanzung bzw. deren Ernte dokumentiert.

Der Vollständigkeit halber sei noch Paulownia (Blauglockenbaum, Kiri) erwähnt. Er spielt derzeit wegen der Unsicherheiten in Bezug auf Frostbeständigkeit und Zuwachs noch eine untergeordnete Rolle und wird deswegen von uns nicht aktiv empfohlen. Kleine Mengen für Paulownia-Testflächen versenden wir jedoch.

Generell ist die Nachfrage heuer tendenziell ansteigend, was mit den hohen Holzpreisen (einzeln über 30,00€/m³ Hackgut, über 130,00€ per Atrotonne!) und den eher mittelmäßigen Getreidepreisen zu tun haben mag. Sollte die EU ihre Umweltbestrebungen weiterhin in Richtung Greening verstärken, so könnte auch von dieser Seite nochmal mit kräftigen Impulse zu rechnen sein.

Weidensteckling fuer Kurzumtrieb

Weidensteckling fuer Kurzumtrieb

 

 

 Reinhard Sperr, www.energiepflanzen.com im Jänner 2014

 


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>