Trends in cultivating extensive energy plants: Miscanthus (elephant grass) or sida? (Part 2)

Virginia mallow, Sida hermaphrodita (L.) Rusby

For extensive energy plants to be harvested yearly, unfortunately, there is still no such a large choice, as for energy woods. But, exactly these grasses and perennials have some important advantages over energy forest crops.
What they have in common, is that the crops are usually harvested very dry, far below 20% (8-15%), and you can use normal harvesters, such as rowless corn chopper. Moreover, the biodiversity on larger plantations is also a topic that becomes more and more interesting.

Sida, a relatively new energy plant in Central Europe, seems to fill the gap that is difficult to cover with other plants.

Virginia mallow

Sida hermaphrodita (L.) Rusby in winter

So it grows in the classic dry regions (300-600 mm rainfall and long, dry summers) of Austria, such as Weinviertel, some parts of Burgenland, or in Hungary, still quite considerably. Of course, it is nowhere near the yields of Miscanthus (elephant grass) or traditional energy woods, such as poplars or willows, but those cannot mostly be achieved at all under those circumstances.

Poland, with its continental climate, strong winters, and insufficient snow cover, as well as poorer soils, has also established larger sida areas in recent decades. The German Brandenburg would also be of interest for sida planting. We think that there will be something more to do with sida, and we’ll keep you informed, of course!

Miscanthus is still a matter

Harvesting Miscanthus, just like sida, on a yearly basis seems to become somewhat mellowed. At least, you could get such an impression in Central Europe. We cannot quite confirm this, since new Miscanthus areas are established in many countries in Central and Northern Europe. Southern and South-Eastern Europe still remains exciting for Miscanthus giganteus, though it is difficult, of course, to find suitable partners for planting there.

In general, we can observe that more and more heating installers can now passably deal with Miscanthus, which fuel is by far not simple, or have well adapted their ovens to it. At larger heating plants, the elephant grass, as an admixture to wood chips, also finds buyers easier now, since prices are high and the supply of wood chips from forests is rather scant. Meanwhile, individual small heating plants are now purely operated with Miscanthus and – upon initial teething problems – work properly. Here is a small cinematic impression on heating with Miscanthus.

Currently, seedlings for smaller and medium-sized areas are available in sufficient amounts. Due to extremely mild winter, the planting season will begin well, but earlier this year, so we would recommend you to let us know as soon as possible if you are interested in Miscanthus or sida planting!

Here you can buy both energy wood and sida or Miscanthus.

Miscanthus, Elefantengras, Chinaschilf, Chinagras

Miscanthusfield

 

Reinhard Sperr, www.energiepflanzen.com im Februar 2014


2 Responses to Trends in cultivating extensive energy plants: Miscanthus (elephant grass) or sida? (Part 2)

  1. Uwe Simon says:

    Sehr geehrter Herr Sperr,

    wie telefonisch angekündigt bitte ich um die Erlaubnis, Ihr Miscanthus-Feld Foto in einem Schülerin-Artikel zu Energiepflanzen in unserer Zeitschrift “Young Science” abdrucken zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Simon

    • Reinhard Sperr says:

      Sehr gerne!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anbautrends Extensive Energiepflanzen: Miscanthus (Elefantengras) oder Sidapflanze? (Teil 2)

Virginia mallow, Sida hermaphrodita (L.) Rusby

Bei den jährlich zu erntenden extensiven Energiepflanzen gibt es leider noch nicht so eine vielfältige Auswahl wie bei den Energiehölzern. Doch gerade haben diese Gräser und Stauden doch einige gewichtige Vorteile gegenüber Energiewald-Pflanzen.

So ist ihnen gemein, dass das Erntegut sehr trocken, in der Regel weit unter 20% (8-15%) geerntet wird und die Erntemaschinen aus dem normalen Ackerbau (reihenlose Maishäcksler) verwendet werden können. Zudem ist auch die Biodiversität bei größeren Pflanzungen auch ein Thema, dass immer interessanter wird.

Sida, eine relativ neue Energiepflanze in Mitteleuropa, scheint eine Lücke zu schließen, die mit anderen Pflanzen nur schwer umzusetzen war.

Virginia mallow

Sida hermaphrodita (L.) Rusby im Winter

So wächst Sie etwa in den klassischen Trockengebieten (300-600 mm Niederschlag und lange, trockene Sommer) Österreichs wie im Weinviertel, Teilen des Burgenlands oder auch im Ungarn noch recht ansehnlich. Natürlich kommt sie nicht an die Erträge von Miscanthus (Elefantengras) und auch nicht an die klassischen Energiehölzer wie Pappel und Weide heran, doch würden die unter diesen Umständen großteils überhaupt nicht gedeihen.

Polen hat auch in kontinentalen Klimaten mit kräftigen Wintern und geringen Schneedecken sowie auch schwächeren Böden in den letzten Jahrzehnten schon größere Sida-Flächen etabliert. Ebenso könnte etwa das Deutsche Brandenburg für Sida interessant sein. Wir denken, dass sich gerade bei Sida noch einiges tun wird und halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

Miscanthus nach wie vor ein Thema

Um Miscanthus, ebenso wie die Sidapflanze jährlich zu ernten, scheint es zwar etwas ruhiger geworden zu sein. Zumindest könnte man in Mitteleuropa diesen Eindruck gewinnen. Wir können das nicht ganz bestätigen, da in vielen Ländern Mittel- und Nordeuropas neue Miscanthus-Flächen etabliert werden. Süd- und Südosteuropa bleibt ebenso spannend für Miscanthus giganteus obwohl es natürlich schwierig ist passende Partner für Pflanzungen dort zu finden.

Generell ist zu beobachten, dass mehr und mehr Heizungsbauer mit dem nicht ganz einfachen Brennstoff Miscanthus nun passabel umgehen können bzw. deren Ofen gut darauf ausgerichtet haben. Bei größeren Heizwerken als Beimischung zu Holzhackgut findet Elefantengras ebenso immer leichter Abnehmer, da die Preise hoch und das Angebot an Hackgut aus dem Wald eher knapp ist. Einzelne kleinere Heizwerke werden mittlerweile rein mit Miscanthus betrieben und funktionieren nach anfänglichen Kinderkrankheiten einwandfrei. Hier ein kleiner filmischer Eindruck zum Thema Miscanthus heizen.

Pflanzgut für kleinere und mittelgroße Flächen ist derzeit noch ausreichend verfügbar. Aufgrund des extrem milden Winters wird die Pflanzsaison wohl heuer aber schon früher beginnen, weswegen wir Ihnen raten würden sich bei Interesse an einer Miscanthus- oder Sidapflanzung möglichst rasch zu melden!

Hier können Sie neben Energiehölzern Sida und Miscanthus auch direkt kaufen.

 

Miscanthus, Elefantengras, Chinaschilf, Chinagras

Miscanthus-Feld in Oberhofen, Oesterreich

 

 

 Reinhard Sperr, www.energiepflanzen.com im Februar 2014


2 Responses to Anbautrends Extensive Energiepflanzen: Miscanthus (Elefantengras) oder Sidapflanze? (Teil 2)

  1. Uwe Simon says:

    Sehr geehrter Herr Sperr,

    wie telefonisch angekündigt bitte ich um die Erlaubnis, Ihr Miscanthus-Feld Foto in einem Schülerin-Artikel zu Energiepflanzen in unserer Zeitschrift “Young Science” abdrucken zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Simon

    • Reinhard Sperr says:

      Sehr gerne!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>