Detailed Information on Miscanthus, Chinese Reed or Elephant Grass

Miscanthus giganteus Detail

Miscanthus giganteus detail

Miscanthus giganteus – is one of perhaps most exciting energy grasses of our time, and this is with minimal inputs and enormous crop performance. Below, we would like to offer you all details on this “Jumbo grass”, that you will need for your successful miscanthus planting.

However, feel also free to contact us by e-mail at: info@energiepflanzen.com or by phone, and we will answer all your questions. Of course, we invite you with pleasure to visit our own elephant grass fields (with prior reservation)!

back to the overview page

Soils and Climate for Chinese Reed

Humous clay soils with good irrigation are the best for the cultivation of elephant grass. Unfit are very heavy soils and such ones that tend to compaction. The soil should be wet, but it should not be water-logged at the depth down to 1 m (pH 5−8). Goudweeds should not play any dominating role. The cultivation of miscanthus / Chinese reed on corn/maize fields with a soil value starting from 60 results in excellent revenues, however, even weaker soils provide satisfactory outputs.

The vigor of miscanthus plants, along with the soil valuation depends to a great extent on the level and distribution of precipitation till about mid-September. The level of precipitation of 700-900 mm at a good distribution is considered to be ideal during the vegetation period. At a lower precipitation level, the harvest may decrease, about 500 mm being the minimum allowed. Longer dry periods may result in the growth stoppage with partly defoliation. The growth will continue as soon as precipitation or irrigation take place.

Miscanthus, Elefantengras, Chinaschilf, Chinagras

Miscanthus Fields in Oberhofen, Austria

The annual average temperatures should be above +7°C, better 8.5°C. Dry-summer locations are not recommended. Cultivation in locations 700-800 m above sea level is problematic, the same applies to very snowy areas. Low temperatures may produce adverse effect on young plants.

Nothern slopes, cold-accumulating valley locations as well as locations tending to late frosts, are unfit for cultivation. The leaves of young sprouts die at temperatures under -5°C, but they are usually able to set new shoots afterwards. For a good wintering of rhizomes, it would be preferable to provide a closed snowy cover in the regions with very low temperatures.

back to the overview page

Preparations for Planting Miscanthus / Elephant Grass

To be prepared for planting, the field should be ploughed to a depth of at least 20 cm in autumn. It should be ensured that no large organic amounts of previous crops are incorporated, since the free-releasing nitrogen inhibits the maturation in autumn. one-year-old miscanthus plants start storing nutrients in the rhizomes very late in autumn, and, thus, the frost resistance cannot be protected sufficiently during the too intensive growth, especially in autumn.

back to the overview page

Planting Material: Miscanthus Rhizomes

Miscanthus Rhizome

Miscanthus Rhizomes

When buying, please make sure that the tissues are healthy and firm! Cut or broken locations should be whitish, light-colored. Rhizomes that you receive from us are about 7−15 cm long and usually have 4 or more well-formed eyes. As a rule, they are harvested and subsequently sorted manually on the same day, and temporarily stored without quality losses in plastic bags at a cool and dark location.

Planting Miscanthus / Elephant Grass

The rhizomes are very sensitive to dry air, so they should be planted as soon as possible upon unpacking (planting time: mid-April to at latest mid-May). Optimal soil temperature for planting is 10°C. For too early planting, there can be a threat of late frosts, while for too late one, there can be unusually high spring temperatures. Plant spacing is 1×1 m = 10,000 plants/ha.
In view of harvesting, it is recommended to form areas as rectangular as possible and to make sure that they are well reachable for heavy harvesting machines. Unfit fields are difficult to be harvested and, because of that, much more cost-consuming in terms of machine expenditures. Starting from 2 ha, harvesting costs reduce significantly.
The rhizomes should be set at a depth of about 4 cm for light soils and about 8 cm for heavy ones. The most profitable planting results from using an old, re-designed potato machine. At the same time, the dropping shaft is replaced with a polokal pipe about 15−20 cm in diameter. For successful growth, an optimal soil contact is necessary, that is why the depth-guiding rollers of the setting machine are of importance. Additionally, the area should be rolled out and watered, if necessary.

back to the overview page

Care and Plat Protection of Miscanthus / Chinese Grass

Elefantengras-Wurzel nach ca 5 Wochen, ungenuegende Unkrautbekaempfung!

Elephant grass root upon 5 weeks, insufficient weed control!

In the first year, the weed control, along with the quality and freshness of rhizomes, is the critical factor for the success of planting. After the second year, about 30% of the full potential output can be harvested. In the third year, the first full harvest is available, and, starting from this date, the small amounts of fertilizers can be added.
For weed control, „Callisto“ and „Harmony“ (maize media) are allowed. Alternatively to the implementation of spray liquids, hoeing and careful currying have also proven their worth. If weeds are controlled mechanically in the year of planting, usually three-time hoeing between the rows.
Liability to diseases or to pests is very small or isn’t known well; however, it is possible at hillsides or with weakened products.

Fertilizing Miscanthus / Elephant Grass

Since, starting in mid-September, the large part of the nutrients consumed and the assimilants formed re-locates to rhizomes, only minor amounts of any fertilizers will settle out. The leaves fallen stay in the field as a mulch layer. Due to no seed/fruit formation, the need for nutrients is significantly lower than in comparable arable crops.
Nitrogen-based fertilizing is recommended at the earliest in the 2nd year, bt the crop can also be realized without any fertilizing at all. In good locations, this is only reasonable starting from the 8th of 9th year. In general, the fertilizer should be distributed immediately upon harvesting (April/May). You can also drive across the field with a fertilizer spreader.

Fertilizer Types:

  • Potassium: Removing ashes from the surface is possible and recommended after the first several years
  • Manure: Generally, manure distribtion would be advised against; however, if you still would like to, then in only small amounts.
  • Nitrogen-(N)-Based Fertilizers: This fertilizer provides its effect upon harvest in even insignificant amounts. Only 60 kg of N/ha can exhaust the earning potential (mineral fertilizer), the maximum shall not exceed 100 kg N/ha/a.

back to the overview page

Miscanthus

Miscanthus Field

Useful Life of Miscanthus

Plant life: about 25 years
Setting: 1−2 vegetation periods
Main use phase: 20−25 vegetation periods
End-of-life phase: 5−10 vegetation periods
In the third year, the plants are about 3 m high, and the full harvest can be reached for the first time at that period. The maximal revenue can be reached in the 6th and 7th year, and after that, the harvest can be supported on a constant level.
back to the overview page

Chinese Grass Lodging (Falling / Breaking)

This happens if snow falls too early, i.e. when leaves have not been fallen yet. In plants that are still young, the stalks can rise again after thaw, but in older plants, the stalks break at about 40−50 cm above the ground. In strongly lodging stalks, leaves cannot fall anymore.
During chopping, a significant amount of dust develops, and therefore, the quality of chopping (higher silicon content!) is worse (maturity ratio). Lodging also decreases the driving speed of your chopper, which may result in slightly higher harvesting costs.

back to the overview page

Maturity Ratio of Elephant Grass

Starting from the end of September, reserve store moves to the rhizome system, especially in September and October. For this reason, we would not recommend autumn planting in all conscience, since miscanthus plants are usually completely mature only in December.

back to the overview page

Miscanthus Yields

Soil value, watering and local temperatures influence strongly the yields from planting miscanthus.

Dry mass yields (DM yields/air dry tons*):

Miscanthus/Elefantengras/Chinagras/Chinaschilf Hackgut/Hächselgut

Elephant GrassChopped Materials

• 4.000−7.000 kg/ha in the 2nd year

• 12.000−20.000 kg/ha starting from the 3rd year

For the water content of 14 %, you can expect to harvest an average yield of 19,000 kg/ha (corn/maize fields).

* 1 air dry ton equates to 10−12 m³ of chopped material (storage capacity!).
back to the overview page

Harvest of Elephant Grass / Miscanthus

Dates and methods should be chosen before using or realizing the harvest! The normal period of harvesting is the span from November to early May, April is usually the ideal one. One week of sunshine is necessary before harvesting starts. The water content should be as low as possible (10−20 %), since a higher humidity (>20 %) would cause heating and mould formation in chopped materials.

Maishächsler für Miscanthus/Elefantengras-Ernte

Rowless Maize Chopper for Harvesting Miscanthus

Chopped materials are usually well stored. A condition for the relevant chopping quality are proper harvesting machines and using high-quality knives. This is why it is critical to have enough materials available for collecting – we recommend a cross-sectional height of 10-15 cm. The chop length should be 2−3 cm, while falling stalks are chopped transversely to the direction of falling.
Another possibility is pressing to big bales that can be burnt in whole by large firing installations. We could also conduct successful tests with silo baling.

back to the overview page

Stalk Resolution of Miscanthus / Elephant Grass Fields

The process should be conducted using a chisel plough as immediately as possible after the last harvesting. Then the rhizomes milled in such a manner that the plants die out due to drying. Sprouting rhizomes are sprayed at the stalk length of 20-40 cm using a round-up. Straggling rests must be processed punctually (years 2-4). To generate greater competition, a nitrogen-consuming intercrops forming the intense terraneous mass should be planted. Then you can expect to harvest the first regular successive crop in autumn.

back to the overview page

Commercialization of Miscanthus

The diversity of elephant grass also reflects, first of all, the almost unlimited opportunities to commercialize miscanthus. Every gardener knows about bark mulch. Some of them like it, some of them just cannot stand its smell. In this case, miscanthus is a favorable, domestic, and, as a bonus, very attractive substitution for conventional bark mulch. This mulch is extremely resistant, and, as compared to bark mulch, it needs much lower expenses. Besides, chopped miscanthus can be also used as an insulating material or admixture to construction materials (there are some good examples thereof in Switzerland), as moulded parts in automotive industry or in gardening.
For sure, the largest part of miscanthus is currently burnt for heating. Whether loose, as pellets or briquettes, elephant grass is acknowledged more and more as wood substitution directly from the field. High values of silicon and chlorine that, along with their tending to slagging, often created problems for conventional furnaces in the past, wil more and more often removed or technically better solved by furnace builders. As an admixture of 30-50 %, miscanthus has already been used really well in the past, furnaces for clean heating are offered, according to their statements, by companies, such as Hargassner, Heizomat, Froehling, ETA, Biokompakt, or Guntamatik.
Another perfect possibility to use miscanthus is using it as litter for horses or small animals. Adding a small amount of oil decreases dust development often reported at the beginning. Miscanthus straw is more absorbent than normal straw, and it can also, which is supposingly the largest benefit, be distributed on the field as a fertilizer, after being used as heating medium.
In the video attached, we show you two miscanthus usage “Best Practice Examples” from Upper Austria:


back to the overview page
Source: Our own experience, workshops and presentations, as well as LKOE

Buy energy plants online at a reasonable price

to the online shop

Detaillierte Informationen über Miscanthus, Chinaschilf oder Elefantengras

Miscanthus giganteus Detail

Miscanthus giganteus Detail

Miscanthus giganteus – eine der wohl spannensten Energiegraeser unserer Zeit, und das bei minimalen Input und enormer Ertragsleistung. Nachfolgend wollen wir Ihnen alle Informationen ueber dieses “Jumbogras” bieten, die Sie fuer Ihre erfolgreiche Miscanthus-Pflanzung brauchen.

Gern koennen Sie uns aber auch darueber hinaus Ihre persoenlichen Fragen per Email an info@energiepflanzen.com zukommen lassen oder Sie rufen einfach kurz an. Selbstverstaendlich laden wir Sie auch sehr gerne ein unsere eigenen Elefantengras-Felder gegen Voranmeldung zu besuchen!

zurück zur Übersichtsseite

Boden und Klima fuer Chinaschilf

Für den Anbau von Elefantengras eignen sich humose Lehmböden mit guter Wasserversorgung am besten. Ungeeignet sind sehr schwere Böden und solche, die zu Verdichtung neigen. Der Boden soll feucht, jedoch bis ca. 1 m Tiefe nicht staunass sein (pH-Wert 5−8). Wurzelunkräuter sollten keine dominierende Rolle spielen. Der Anbau von Miscanthus/Chinaschilf in (Körner-)Maislagen mit einer Bodenwertzahl ab 60 führt zu hervorragenden Erträgen, aber auch schwächere Böden bringen noch zufriedenstellende Ergebnisse.

Die Wüchsigkeit von Miscanthus-Pflanzen ist neben der Bodenbonität im hohen Ausmaß von der Niederschlagsmenge und -verteilung bis etwa Mitte September abhängig. Eine Niederschlagsmenge von 700 bis 900 mm bei guter Verteilung während der Vegetationsperiode gilt als ideal. Bei weniger Niederschlag können die Erträge abnehmen, wobei als Minimum etwa 500 mm gelten. Nach einer längeren Trockenperiode kommt es zu einem Wachstumsstillstand mit teilweisem Blätterabfall. Das Wachstum wird fortgesetzt, wenn Niederschläge oder Bewässerung folgen.

Miscanthus, Elefantengras, Chinaschilf, Chinagras

Miscanthus-Feld in Oberhofen, Oesterreich

Die Jahresdurchschnittstemperatur soll 7° C überschreiten, besser sind 8,5° C. Sommertrockene Lagen sind nicht empfehlenswert. Auch der Anbau in Lagen über 700 bis 800 m Seehöhe ist problematisch, dasselbe gilt für sehr schneereiche Gebiete. Niedrige Temperaturen wirken sich auf das Jugendwachstum negativ aus.

Nordhänge, kältestauende Tallagen sowie Standorte, die zu Spätfrost neigen, sind für einen Anbau ungeeignet. Die Blätter der jungen Sprosse sterben bei Temperaturen unter −5° C ab, treiben aber anschließend meist wieder durch. Für eine gute Überwinterung der Rhizome ist in Gebieten mit sehr tiefen Temperaturen eine geschlossene Schneedecke von Vorteil.

zurück zur Übersichtsseite

 Vorbereitung zur Pflanzung von Miscanthus/Elefantengras

 Zur Vorbereitung der Anpflanzung sollte der Acker im Herbst mind. 20 cm tief gepflügt werden. Es ist darauf zu achten, keine großen organischen Massen aus der Vorkultur einzuarbeiten, denn der frei werdende Stickstoff verzögert die Abreife im Herbst. Einjährige Miscanthuspflanzen fangen im Herbst sehr spät mit der Einlagerung von Nährstoffen in die Rhizome an und somit kann die Frostresistenz bei zu starkem Wachstum, vorlalem im Herbst, nicht mehr ausreichend gesichert werden.

zurück zur Übersichtsseite

Pflanzmaterial: Miscanthus-Rhizome

Miscanthus Rhizome

Miscanthus Rhizome

 Beim Kauf unbedingt auf gesundes, festes Gewebe achten! Schnitt- bzw. Rissstellen sollen eine weißliche, helle Farbe aufweisen. Rhizome, die Sie bei uns erhalten, sind etwa 7−15 cm lang und haben meist 4 oder mehr gut ausgebildete Augen. Die Ernte und die darauffolgende Handsortierung erfolgen in aller Regel am selben Tag, eine Zwischenlagerung erfolgt ohne Qualitätsverlust kühl und dunkel in Kunststoffsäcken.

Miscanthus/Elefantengras-Pflanzung

Die Rhizome sind sehr empfindlich auf Austrocknung daher sollten diese möglichst bald nach dem Auspacken gepflanzt werden (Pflanzzeit: Mitte April bis spätenstens Mitte Mai). Die optimale Bodentemperatur für die Pflanzung beträgt 10° C. Bei zu frühen Pflanzterminen besteht die Gefahr von Spätfrösten, bei zu späten von Frühjahrstrockenheit bzw. Hitze. Die Pflanzweite beträgt 1 x 1 m = 10.000 Pflanzen/ha.

Im Hinblick auf die Ernte ist es empfehlenswert die Flächen möglichst rechteckig zu gestalten und darauf zu achten, dass diese mit schweren Erntemaschinen gut zu erreichen sind. Ungünstige Lagen sind schwer zu ernten und daher deutlich kostenintensiver in den Maschinenkosten. Ab ca. 2 Hektar reduzieren sich die Erntekosten erheblich.

Die Rhizome werden auf eine Tiefe von ca. 4 cm bei leichten Böden und ca. 8 cm bei schweren gelegt. Die rentabelste Pflanzung erfolgt mit einer alten umgebauten Kartoffelsetzmaschine. Dabei wird der Abwurfschacht durch ein Polocalrohr mit ca. 15−20 cm Durchmesser ersetzt. Für ein erfolgreiches Anwachsen ist ein optimaler Bodenschluss notwendig, daher sind die Druckrollen an der Setzmaschine wichtig. Zusätzlich sollte die Fläche gewalzt und gegebenenfalls eingewässert werden.

zurück zur Übersichtsseite

Pflege und Pflanzenschutz von Miscanthus/Chinagras

Elefantengras-Wurzel nach ca 5 Wochen, ungenuegende Unkrautbekaempfung!

Elefantengras-Wurzel nach ca 5 Wochen, ungenuegende Unkrautbekaempfung!

Im ersten Jahr ist eine Unkrautbekämpfung neben der Rhizomqualität und -frische mit der entscheidende Faktor für den Erfolg der Pflanzung. Nachdem zweiten Jahr kann eine Teilernte mit etwa 30 % des Vollertrages eingefahren werden. Im dritten Jahr erfolgt die erste Vollernte und eine geringe zusätzliche Düngung ist ab diesem Zeitpunkt möglich.

Zur Bekämpfung von Unkräutern sind „Callisto“ und „Harmony“ (Maismittel) zugelassen. Alternativ zum Einsatz von Spritzmitteln haben sich auch Hacken und vorsichtiges Striegeln bewährt. Bei einer mechanischen Unkrautbekämpfung im Auspflanzjahr ist ein meist dreimaliges Hacken zwischen den Pflanzreihen nötig.

Der Befall mit Krankheiten und Schädlingen ist gering bzw. noch wenig bekannt, bei Staulagen oder geschwächtem Bestand jedoch möglich.

  Duengung Miscanthus/Elefantengras

Da ab Mitte September der Großteil der aufgenommenen Nährstoffe und gebildeten Assimilate in die Rhizome rückverlagert wird, fällt eine eventuelle Düngung nur gering aus. Die abfallenden Blätter bleiben als Mulchauflage auf dem Feld. Durch die fehlende Samen- und Fruchtbildung ist der Nährstoffbedarf wesentlich geringer als bei vergleichbaren Ackerkulturen.

Eine Stickstoff-Düngung ist frühestens ab dem 2. Standjahr empfehlenswert, die Kultur laesst sich aber ohne jede Duengung realisieren. Auf guten Standorten ist diese erst ab dem 8./9. Jahr sinnvoll. Generell gilt es den Dünger unmittelbar nach der Ernte (April/Mai) auszubringen. Hierzu ist das Befahren des Feldes mit Düngerstreuer möglich.

Düngearten:

Kalium: Eine flächige Rückführung der Asche nach den ersten Jahren moeglich und empfehlenswert

Gülle: Grundsätzlich wird von einer Gülleausbringung abgeraten, wenn unbedingt gewünscht, dann nur in sehr geringen Mengen.

N-Düngung: Diese Düngung wirkt bereits in geringfügiger Menge ertragswirksam. Meist kann mit nur 60 kg N/ha das Ertragspotenzial ausgeschöpft werden (mineralische Düngung), maximal jedoch 100 kg N/ha/a.

zurück zur Übersichtsseite

Miscanthus

Miscanthus Feld

Nutzungsdauer von Miscanthus

Kulturdauer: ca. 25 Jahre

Etablierung: 1−2 Vegetationsperioden Hauptnutzungsphase: 20−25 Vegetationsperioden Nachnutzungsphase: 5−10 Vegetationsperioden

Im dritten Jahr sind die Bestände rund 3 m hoch und es wird erstmals die volle Ertragsleistung erzielt. Das Ertragsmaximum wird im 6. und 7. Jahr erreicht, ab dann kann der Ertrag auf einem konstanten Niveau gehalten werden.

zurück zur Übersichtsseite

Chinagras-Lagerung (Umfallen/Knicken)

Dies passiert, wenn frühzeitig Schnee fällt, d.h. wenn die Blätter noch nicht abgefallen sind. Bei noch jungen Beständen können sich die Stängel nach dem Tauwetter wieder aufrichten, bei älteren brechen sie ca. 40−50 cm über dem Boden ab. In stark lagernden Beständen können Blätter nicht abfallen.

Beim Häckseln entwickelt sich eine beträchtliche Menge an Staub und die Hackgutqualität (erhöhter Siliziumanteil!) ist entsprechend schlechter (Abreifeverhalten). Eine Lagerung verringert auch die Fahrgeschwindigkeit des Häckslers, was zu leicht steigenden Erntekosten führt.

zurück zur Übersichtsseite

Abreifeverhalten von Elefantengras

Ab Ende September Verlagerung von Reservestoffen ins Rhizomsystem, besonders September, Oktober. Deshalb kann auch eine Herberpflanzung nicht mit gutem Gewissen empfohlen werden, da die Miscanthus-Pflanzen in aller Regel erst im Dezember voellig abgereift sind.

zurück zur Übersichtsseite

Miscanthus-Erträge

 Die Erträge werden sehr stark von der Bodenqualität, Wasserversorgung und Temperatur des Standortes beeinflusst.

Trockenmasseerträge (TM-Erträge/Atrotonnen*):

Miscanthus/Elefantengras/Chinagras/Chinaschilf Hackgut/Hächselgut

Elefantengras Hackgut/Hächselgut

• 4.000−7.000 kg/ha im 2. Jahr

• 12.000−20.000 kg/ha ab dem 3. Jahr

Bei einem Wassergehalt von 14 % kann mit einer durchschnittlichen Erntemenge von 19.000 kg/ha gerechnet werden (Körnermaislagen).

* 1 Atrotonne entspricht 10−12 m³ Häckselmaterial (Lagerkapazität!).

zurück zur Übersichtsseite

 

Ernte von Elefantengras/Miscanthus

Termin und Technik werden von der Nutzung bzw. Verwertung des Ernte-guts bestimmt! Als Zeitpunkt für die Ernte hat sich der Zeitraum von November bis Anfang Mai durchgesetzt, ideal ist meist April. Eine Woche Sonnenschein vor der Ernte ist dabei vorteilhaft. Der Wassergehalt sollte möglichst niedrig sein (10−20 %), da bei einer höheren Feuchte (>20 %) mit Erhitzung und Schimmelbildung im Häckselgut zu rechnen ist.

Maishächsler für Miscanthus/Elefantengras-Ernte

Reihenloser Maishächsler für Miscanthus-Ernte

Das Häckselgut ist in der Regel gut lagerfähig. Voraussetzung für eine entsprechende Qualität des Häcksels ist die Erntetechnik und die Verwendung hochwertiger Messer. Darüber hinaus ist entscheidend, dass ausreichend Material zum Einzug vorhanden ist − empfohlen wird eine Schnitthöhe von 10 bis 15 cm. Die Häcksellänge sollte 2−3 cm betragen, wobei lagernde Bestände quer zur Lagerrichtung gehäckselt werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Pressung zu Großballen, welche Großfeuerungsanlagen auch als Ganzes verheizen können. Wir konnten auch schon erfolgreiche Versuche mit Siloballenpressungen durchführen.

zurück zur Übersichtsseite

Bestandsauflösung von Miscanthus/Elefantengrasfeldern

Die Bearbeitung sollte möglichst unmittelbar nach der letzten Ernte mit einem Tiefgrubber erfolgen. Anschließend werden die Rhizome gefräst, sodass die Pflanzen durch Austrocknung absterben. Austreibende Rhizomstücke werden bei einer Stängellänge von 20 bis 40 cm mit Round-up abgespritzt. Nachzügler müssen punktuell behandelt werden (2. bis 4. Jahr). Um einen entsprechenden Konkurrenzdruck zu erzeugen, sollte eine stickstoffzehrende Zwischenfrucht mit kräftiger oberirdischer Massebildung angebaut werden. Mit der ersten regulären Folgekultur kann dann im Herbst gerechnet werden.

zurück zur Übersichtsseite

Verwertung von Miscanthus

Die Vielfaeltigkeit von Elefantengras spiegelt sich natuerlich auch und vorallem in den schier unendlichen Moeglichkeiten der Verwertung von Miscanthus. Jeder Gartenbesitzer kennt Rindenmulch. Manche lieben ihn, manche koennen ihn foermlich nicht riechen. Hier ist Miscanthus ein guenstiger, heimischer und nochdazu sehr huebscher Ersatz zum herkoemmlichen Rindenmulch. Dieser Mulch ist aeusserst bestaendig und man benoetigt auch im Vergleich zu Rindenmulch eine geringere Auflage. Weiters findet das Haechselgut von Miscanthus auch als Daemmstoff bzw. Beimischung zu Baustoffen Verwendung (in der Schweiz gibts dazu einige gute Beispiele), als Formteile in der (Auto-)Industrie oder auch in der Gaertnerei.

Der aber derzeit mit Abstand groesste Teil von Miscanthus wird derzeit sicherlich verheizt. Ob lose, als Miscanthus-Pellet oder Miscanthus-Brickett, das Elefantengras wird mehr und mehr als Holzersatz direkt vom Acker wahrgenommen. Hohe Siliziumwerte und Chlor, dass herkoemmlichen Oefen neben der Neigung zur Verschlackung in der Vergangenheit oft Probleme bereitet hat, wird mehr und mehr ausgeraeumt bzw. von den Ofenbauern technisch immer besser geloest. Als Beimischung von 30-50 % hat es auch schon in der Vergangenheit recht gut funktioniert, Oefen fuer die reine Verheizung bieten (lt. diesen Herstellern) etwas die Firmen Hargassner, Heizomat, Froehling, ETA, Biokompakt oder Guntamatik an.

Eine weitere hervorragende Verwendungsmoeglichkeit von Miscanthus stellt die Verwendung als Pferde- oder Kleintiereinstreu dar. Eine geringe Beimengung von Oel vermindert die anfangs oft beklagte Staubentwicklung. Das Miscanthus-Stroh ist saugfaehiger als normales Stroh und kann auch, was vermutlich der groesste Vorteil ist, nach der Verwendung wieder als Duenger am Feld ausgebracht werden.

Im anschliessenden Film zeigen wir Ihnen zwei “Best-Practice-Beispiele” aus Oberoesterreich fuer die Verwertung von Miscanthus:

zurück zur Übersichtsseite
Quelle: Eigene Erfahrungen, Seminare u. Vorträge sowie LKOE

Energiepflanzen online günstig kaufen

zum Online-Shop