Über uns

Gärtnermeister Reinhard Sperr

Von klein auf am elterlichen Bauernhof in Oberhofen am Irrsee (bei Salzburg, Österreich) von Tieren und Pflanzen fasziniert, machte sich Reinhard Sperr bereits mit 23 Jahren selbständig. Lag hier der Schwerpunkt noch in der regionalen Gartenpflege und Gartengestaltung in und um Salzburg, so pflanzte er bereits 2005 seinen ersten Energiewald mit Pappeln.

Sehr angetan von der Idee mit extensiven, dennoch sehr schnellwüchsigen Energiehölzern und Energiegräsern einen Teil zur Energiewende beizutragen, expandierte er rasch über die Grenzen Österreichs hinaus. Mittlerweile wachsen grob 300 – 400 Hektar (Stand Anfang der 20er-Jahre) seiner Energiepflanzen in den meisten europäischen Ländern und darüber hinaus. Dabei ersetzen sie mehr als zwei Millionen Liter Heizöl bzw. einen CO2-Ausstoß von über 6.600 Tonnen – und das pro Jahr!

Da die ökologische Wirtschaftsweise schon immer Basis von Sperr’s Handeln war (Klimabündnis-Betrieb seit 2007!), entschied er sich 2014 gemeinsam mit den beiden Schwesterfirmen (Der Service GärtnerJumbograshecke) zum Projekt CO₂-frei mobil.

Im selben Jahr begann er in Kooperation mit Sei so frei – für eine gerechte Welt auch ein Baumpflanzprojekt in Tansania. In Abhängigkeit von den in Europa verkauften Energiepflanzen wurden in Afrika Bäume für Obst, Bauen und Heizen gepflanzt. Seit 2021 haben nun auch alle Kunden der Jumbogras & Energiepflanzen GmbH die Möglichkeit, diese Pflanzaktion mit einem freiwilligen CO₂-Betrag (beim Abschließen der Bestellung) zu unterstützen. Bis heute (Stand Anfang 2023) konnten so bereits insgesamt 2.913 Bäume im Wert von knapp 3.375,54 € gepflanzt werden! Herzlichen Dank dafür!! (Bestätigung Baumpflanzung Tansania)

Wenn auch Sie aktiver Teil der Energiewende, Energie-Landwirt oder -Selbstversorger sein möchten, dann unterstützt Sie Gärtnermeister Reinhard Sperr und sein Team mit einem breitgefächerten Energiepflanzen-Angebot für jeden Standort und mit langjähriger Expertise sehr gerne dabei!

Suche