Who We Are – Every Farmer Can Become an Energy Provider!

Reinhard Sperr – a master gardener and a professional in the area of miscanthus and energy crops

Reinhard Sperr’s love for nature and for began in the cradle. Grown up on his parents‘ farm in Oberhofen am Irrsee, he already experimented as a little boy with varieties of plants and their shoots.

So the ground for Reinhard Sperr as a successful independent master gardener was prepared very early, and this was how he got his trading license in 2000.

Since 2005, Reinhard Sperr has been intensively developing the area of energy plants that can make any farmer a producer of energy resources! Fascinated by the fact of being able to contribute to solving some future energy using energy plants, he decided to specialize in this area – successfully!

Currently, customers in over 13 countries trust in his products and services, and he is widely known in the relevant farming scene outside Austria. He supports farmers by consulting them about how, for example, to provide hardly available or difficultly managed lands with energy plants, or completely change such lands.

The ecological added value:

Energy plants provide, upon only one-time planting, many years of gains that are 4 times as much as they were with normal woods. Moreover, 1 hectare of energy wood replaces 4,000 to 7,000 liters of oil yearly. From the ecological point of view, these figures do not allow assuming anything good, but the case is quite opposite. Energy woods offer natural retreat areas for animals, the ground is loosened up due to the intensive root penetration, and, as compared to crop cultivation, it is just very insignificantly loaded with machines. Just very small amounts of or even absolutely no plant protection products or fertilizers would be necessary for planting.

Most exciting: Energy woods are CO2 neutral! This means that the tree, on the biomass being combusted, does not produce any CO2 that it hasn’t converted into oxygen during its life time.

Even Reinhard Sperr cannot answer so easily to the question of how the future power supply can be quaranteed for the people.

Impressively, however, he shows even now exciting and sustained opportunities to replace fossi fuels with renewable CO2-neutral raw materials, and that in the time where the topic of energy plants is just at the beginning to alternative biomass production.

As a professional, Reinhard Sperr is available to every farmer with his know-how and the relevant planting materials, and he opens fort hem the door to become energy providers! A fairy-tale will probably end here – Reinhard Sperr’s success story goes on with his energy plants!

to Contacts

Wir über uns – jeder Landwirt kann Energielieferant werden!

Reinhard Sperr - Gärtnermeister und Spezialist beim Thema Miscanthus und Energiepflanzen

Die Liebe zur Natur und den Pflanzen wurde Reinhard Sperr in die Wiege gelegt. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof in Oberhofen am Irrsee experimentierte er bereits als kleiner Junge mit verschiedenen Pflanzensorten und deren Nachzucht.

So wurden bereits sehr früh die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Reinhard Sperr als selbständiger Gärtnermeister gestellt und so löste er 2000 den Gewerbeschein.

Seit 2005 beschäftigt sich Reinhard Sperr intensiv mit dem Thema Energiepflanzen die jeden Landwirt zum Energiewirt machen können! Fasziniert von der Tatsache mit Energiepflanzen einen Teil zur Lösung der künftigen Energiefrage beantworten zu können, beschloss er sich auf dieses Thema zu spezialisieren – mit Erfolg!

Zurzeit vertrauen Kunden in mehr als 13 Ländern auf seine Produkte und Dienstleistungen und in der einschlägigen landwirtschaftlichen Szene ist er bis weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Beratend unterstützt er Landwirte, um bspw. schwer zugängliche oder schlecht zu bewirtschaftende Nutzflächen mit Energiepflanzen auszustatten oder ganz umzustellen. Auch zum Netzwerk von www.energiepflanzen.com zählen viele namhafte Partner in ganz Europa, exemplarisch seien hier die Firma Geston in Bulgarien und SAmiscanthus in Serbien genannt.

Der ökologische Mehrwert:

Energiepflanzen liefern nach nur einmaliger Bepflanzung jahrelangen Ertrag der bis zu 4x so hoch ist wie es bspw. bei einem normalen Wald der Fall wäre. Weiteres ersetzt 1 Hektar Energiewald 4.000 bis 7.000 Liter Öl pro Jahr. Diese Zahlen lassen auf ökologischer Sicht nichts Gutes vermuten aber genau das Gegenteil ist der Fall. Energiewälder bieten natürliche Rückzugsräume für Tiere, der Boden wird durch die tiefe Durchwurzelung aufgelockert und im Vergleich zum Ackerbau wird dieser nur gering durch Maschinen belastet. Pflanzenschutzmittel oder Dünger werden kaum bzw. nicht zwingend für den Aufwuchs benötigt.

Besonders spannend: Energiewälder sind CO2 neutral! Das bedeutet, dass der Baum bei der Verbrennung der Biomasse kein CO2 produziert welches er zu Lebzweiten nicht schon in Sauerstoff umgewandelt hat.

Wie die zukünftige Energieversorgung der Menschen gesichert werden kann, wird selbst Reinhard Sperr nicht so einfach beantworten können.

Eindrucksvoll beweist er aber bereits jetzt spannende und nachhaltige Möglichkeiten um fossile Brennstoffe durch nachwachsende CO2 Neutrale Rohstoffe zu ersetzen und dass in einer Zeit, in der das Thema Energiepflanzen erst am Anfang zur alternativen Biomasse-Gewinnung stehen.

Als Spezialist steht Reinhard Sperr jedem Landwirt mit seinem Know-How und dem dazugehörigen Pflanzenmaterial zur Verfügung und öffnet so jedem die Tür zum Energielieferanten! Ein Märchen wäre hier vermutlich zu Ende – die Erfolgsgeschichte von Reinhard Sperr mit seinen Energiepflanzen geht weiter!

zum Kontakt