Sida

Sida east, Sida hermaphrodita (L.) Rusby, or Virginia mallow, as this mallow family is also referred to, is native to North America and belongs, botanically, to perennials. This means that the plant, like Miscanthus, sprouts from the soil in April / May, reaches its final height of about 3 to 4 meters in midsummer, and then dies again above the ground in autumn. The plant dries completely and turns brown. The nutrients are thereby sent back to the roots and stored there until the next sprouting starts.

Virginia mallow, Sida hermaphrodita (L.) Rusby

Sida hermaphrodita (L.) Rusby

The rootstock consists of many meaty thickened single roots at the base and finer root-hair. Due to its ability to penetrate into deeper soil layers, Sida is still attractive on relatively dry locations (under 500-600 mm annual rainfall), as compared to other extensive energy plants. Among energy woods, only robinia, perhaps, may thrive under such conditions.

Sida is generally propagated by seed. Reproduction by division is potentially interesting in smaller areas; root cuttings, like those of Miscanthus, can mostly be an opportunity, too. From our current standpoint, we would not recommend extensive sowing, as it is now and then propagated, because of very different seed germination results.
The strong weed pressure, difficult chemical treatability and competitive weakness in the sprouting period (the 1st year) speak for planting more powerful rooted plants, i.e. seedlings.

The selected Sida plants are planted from April through May with standard planters at a distance of 0.75 x 0.75 to 0.9 x 0.9 meters. A denser planting has the advantage of faster ground contact and, thus, the suppression of weeds and the reduced dehydration. Root cuttings should be planted in larger numbers (about 40,000 pcs / ha), planting technique as for Miscanthus rhizomes, e.g. with potato planters.

Sida east base

Yield expectations differ very much, in different experts’ opinions. In practice, we suppose realistic a dry mass yield of 8-20 tons per hectare and year. This is an outstanding value for dry locations, but it has to be tested at various locations more precisely in the nearest future.

Another advantage of Sida, as compared to other extensive energy plants, is the utilization of harvested materials.
Being, just like as Miscanthus, harvested and, at the same time, chopped  with a rowless corn cutter, the chips do not contain ingredients that represent any danger to boilers. Only the low bulk density (even lower than in Miscanthus) requires a large-scale storage facility. Alternatively, the material can also be pressed into pellets and briquets. Harvesting usually takes place in late winter, before the new sprouting, since the water content drops sometimes by even 10% here, so the harvest is very easy to store.

Conclusion: In our view, Sida has an enormous potential due to its applicability in drier locations, on the one hand, and due to its relatively simple harvesting and usage, on the other hand, and represents another interesting option for the future, not the least because of diversification for extensive energy plants (keyword: Monocultures).

Sida hermaphrodita in winter

Sida

Sida east, Sida hermaphrodita (L.) Rusby oder Virginia mallow, wie dieses Malvengewächs auch noch genannt wird, stammt ursprünglich aus Nordamerika und zählt botanisch zu den Stauden. Das heißt die Pflanze treibt, ähnlich wie Miscanthus, im April/Mai aus dem Boden aus, erreicht eine Endhöhe von ca. 3 bis 4 Metern im Hochsommer und stirbt dann im Herbst oberirdisch wieder ab. Dabei trocknet die Pflanze komplett ab und verfärbt sich braun. Die Nährstoffe werden dabei wieder in die Wurzeln zurückgeschickt und dort bis zum nächsten Austrieb im eingelagert.

Virginia mallow, Sida hermaphrodita (L.) Rusby

Sida hermaphrodita (L.) Rusby

Der Wurzelstock besteht aus vielen fleischig verdickten Einzelwurzeln an der Basis und feineren Haarwurzeln. Durch die Fähigkeit auch in tiefere Bodenschichten vorzudringen ist Sida im Vergleich zu den anderen Extensiven Energiepflanzen auch auf relativ trockenen Standorten (auch unter 500-600 mm Jahresniederschlag) noch attraktiv. Höchstens die Robinie bei den Energiehölzern gedeiht unter solchen Voraussetzungen noch.

Die Vermehrung der Sidapflanze erfolgt in aller Regel durch Samen. Eine Vermehrung durch Teilung ist ev. im kleinen Bereich zusätzlich interessant, im größeren Stil sind Wurzelschnittlinge, ähnlich wie bei Miscanthus eine Möglichkeit. Die großflächige Aussaat, wie sie auch dann und wann propagiert wird ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Keimungsergebnisse aus unserer derzeitigen Sicht weniger empfehlenswert. Auch der starke Unkrautdruck, schwierige chemische Behandelbarkeit und Konkurrenzschwäche in der Anwuchsphase (1. Jahr) sprechen für die Auspflanzung von kräftigeren bewurzelten Pflanzen (=Sämlinge).

Die Pflanzung der vorgezogenen Sidapflanzen erfolgt April bis Mai mit gewöhnlichen Pflanzmaschinen im Abstand von 0,75 x 0,75 bis 0,9 x 0,9 Meter. Eine dichtere Pflanzung hat den Vorteil des schnelleren Bodenschlusses und somit die Unterdrückung von Unkraut sowie der verminderten Austrocknung. Die Pflanzung von Wurzelschnittlingen sollte in einer größeren Stückzahl erfolgen (ca. 40.000 Stk/ha), Pflanztechnik wie bei Miscanthus-Rhizomen z.B. mit Kartoffelpflanzmaschinen.

Sida east Basis

Die Ertragserwartungen gehen in den unterschiedlichen Expertenmeinungen teils stark auseinander. Uns erscheint in der Praxis ein Trockenmassertrag von etwa 8 – 20 Tonnen pro Hektar und Jahr realistisch. Das ist bei trockenen Standorten ein hervorragender Wert, muss aber in der Praxis noch an unterschiedlichen Standorten in der nächsten Zukunft noch genauer erprobt werden.

Ein weiterer Pluspunkt von Sida im Vergleich zu den anderen Extensiven Energiepflanzen stellt die Verwertung des Erntematerials da. Das Hackgut, dass ebenso wie Miscanthus mit einem reihenlosen Maishächsler geerntet und gleich gehächselt werden kann, enthält keine Inhaltsstoffe, die für Heizkesseln eine Gefahr dastellt. Lediglich das niedriege Schüttgewicht (noch niedriger als bei Miscanthus) erfordert eine großräumige Lagermöglichkeit. Alternativ kann das Material aber auch zu Pellets und Bricketts verpresst werden. Die Ernte erfolgt normalerweise im späten Winter vor dem neuen Austrieb, da hier der Wassergehalt auf teilweise sogar unter 10% sinkt und anschließend sehr gut lagerfähig ist.

Fazit: Die Sidapflanze birgt einerseits durch die Eigung für trockenere Standorte, andererseits durch die verhältnismässig einfache Ernte und Verwertung aus unserer Sicht ein enormes Potential und stellt nicht zuletzt aus Gründen der Diversifizierung bei den Extensiven Energiepflanzen  (Stichwort Monokulturen) eine weitere interessante Option für die Zukunft dar.

Links: Hier ein kleiner Bericht zu einer Sida-Probepflanzung in Griechenland

Sida hermaphrodita im Winter

zum Online-Shop

 

Reinhard Sperr, www.energiepflanzen.com im Februar 2013